Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben.

Bevor wir die Leinen los werfen können, ist aber noch Vieles zu erledigen. Zunächst einmal muss das Boot in´s Wasser. Immer wieder schön ist der Moment, wenn man feststellt „es schwimmt“!! Ein Segelboot ist kein Segelboot, so lange der Mast nicht gestellt wurde. Auch das lässt jedes Mal den Blutdruck ansteigen. Natürlich wurde wieder etwas vergessen, so dass Steffi nachträglich den Mast erklimmen musste. Mutprobe bestanden!

Schließlich ging das Geschleppe wieder los. Alle Bootssachen, die im Winter auf dem Dachboden gelagert waren, mussten eingeräumt und angebracht werden. So fanden Segel, Klappräder, Geräteträger, Windgenerator, Radar, Schlauchboot, Tauchausrüstung etc. wieder ihren Platz an Bord.

Jörg hat nochmal „eben schnell“ ein Funkzeugnis erworben. Er ist jetzt stolzer Besitzer des LRC (Long Range Certificate). Herzlichen Glückwunsch! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert